Detlef „Deffi“ Steves, ein deutscher Reality-TV-Kandidat und ehemaliger Gastronom, wurde am 23. Januar 1969 in Moers geboren.
Steves erhielt nach Abschluss seines Studiums ein Abitur. 1985 begann er eine Schlosserlehre und arbeitete danach sechs Jahre als Bergwerksmonteur. Später arbeitete er als Türsteher, Auslieferungsfahrer für Autoteile und in der Warenannahme eines Bekleidungshandelsunternehmens. Von 1999 bis 2012 war er Geschäftsführer der Baguetterie Ici Paris am Bahnhof Moers.
Steves leitete von 2012 bis 2013 das „Deffis“ am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz in Moers. Im Januar 2014 übernahm der ehemalige Küchenchef Manuel Preuss die Geschäftsführung. Das Restaurant war im April 2014 geschlossen.
Deffi Steves ist eine deutsche Reality-TV-Kandidatin und Gastronomin. Er begann seine Karriere als Türsteher, Auslieferungsfahrer und Monteur in Moers, Deutschland. Sechs Jahre lang hatte er eine Anstellung am Bahnhof Moers. Von 1999 bis 2012 war er Geschäftsführer der Baguetterie Ici Paris am Bahnhof Moers. Er hatte ein Restaurant namens „Deffis“, das im April 2013 geschlossen wurde. Er ist bekannt für seine Beziehung zu den Frauen, die in der Baguetterie arbeiten Ici Paris. Sie nennen ihn “Deffi”, und sie sind normalerweise jüngere Frauen als er. Die Frauen begleiten ihn manchmal zum Flughafen, wenn er aus den Ferien in Griechenland oder der Türkei zurückgekehrt ist.
2013 debütierte er in der dritten Staffel der deutschen Version der Reality-TV-Show „Die Bachelorette“. Er wurde Zweiter und verlor gegen Sabine Löblich. Später in diesem Jahr trat er in der sechsten Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf, einer deutschen Version von Ich bin ein Star … Holt mich hier raus! Am fünften Tag wurde er aus dem Lager gewählt.
Steves begann als Schauspieler in der VOX-Doku-Soap Ab ins Beet! im Jahr 2009, und er tut dies auch weiterhin. Die Erweiterung des Dachbodens seines Hauses im Jahr 2011 nutzten die Medien dann im Rahmen der Sendung Ab in der Ruine! Die beruflichen Werdegänge von Claus Scholz und Detlef Steves wurden 2012 und 2013 in den Fernsehsendungen Claus und Detlef – Die Superchefs vorgestellt.
Als Sänger war er auf mehreren Singles zu sehen, die von Sängern veröffentlicht wurden, darunter S.A.N.D. Das erste war eine Coverversion von The Pretenders’ I’ll Stand By You, gefolgt von zwei weiteren Coverversionen, von denen eine Message in a Bottle von The Police war. Die Lieder waren jedoch nicht sehr erfolgreich. Detlef nahm auch eine Version des Songs My Girl auf, die es ebenfalls nicht in die Radio-Playlists schaffte. 2006 veröffentlichte er eine Single mit dem Titel Guten Tag. Dieses Lied wurde ein Hit in Deutschland. Es erreichte Platz 11 der deutschen Charts und verkaufte sich schließlich über 600.000 Mal. Seine Version von Take It Easy von The Eagles wurde 2010 veröffentlicht. Sie war in Deutschland kein Erfolg, erreichte aber die Top 20 in Österreich und der Schweiz.
Als Kind wuchs Detlefs musikalische Leidenschaft, als er in Schulaufführungen und Aufführungen singen musste. Im Alter von 12 Jahren gründete er eine Band namens The Spooks. Diese Band bestand aus Detlef, seinem Bruder Dirk und seiner Schwester Karoline. Die Band spielte Coverversionen bekannter Rocksongs wie David Bowies Ashes To Ashes. Mit 14 Jahren schlossen sie sich einer Coverband an, die auf Hochzeiten und Bar Mitzwas auftraten.